Schienenfahrzeugtagung
HTW Dresden/ Peter Sebb
Mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aktuell auf der Schienenfahrzeugtagung in Dresden. Die Tagung wird von der Fakultät Maschinenbau ausgerichtet.
Erstellt von Pressestelle, Fakultät Maschinenbau |

19. Internationale Schienenfahrzeugtagung

Aktuell findet im Congress Center Dresden die 19. Internationale Schienenfahrzeugtagung statt.

Mehr als 600 Expertinnen und Experten der Schienenfahrzeugtechnik diskutieren aktuelle Erkenntnisse rund um die Mobilität von Personen und Gütern in der Wirtschaft und im privaten Bereich. Der Kongress richtet sich an Entwickler, Hersteller sowie Nutzer von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Er läuft noch bis zum 3. März.

Der erste Tag widmete sich dem ICE-L und wasserstoffbasierten Antrieben. Den Abschluss bildete ein Vortrag zur neuen Dresdner Stadtbahn.

Heute und morgen läuft das Programm in folgenden Tagungssektionen: „Rad/Schiene“, „Projektierung, Berechnung und Konstruktion von Schienenfahrzeugen“ sowie „Fertigung, Instandhaltung und Kostenbewertung von Schienenfahrzeugen“.

Die Tagung wird von der Fakultät Maschinenbau der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden sowie der DVV Media Group GmbH | Eurailpress Hamburg die Tagung organisiert und durchgeführt.

Weitere Informationen:www.rad-schiene.de

Erstellt von Pressestelle, Fakultät Maschinenbau |